Klare Kommunikation spielt auch im Recruiting-Prozess eine wichtige Rolle. Nicht nur die interne Kommunikation zwischen schon bestehenden MitarbeiterInnen ist von hoher Signifikanz, auch das Entgegentreten zwischen BewerberIn und einstellender Person ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation. Gerade aus Sicht der BewerberInnen ist es wichtig eine positive Erfahrung im Bewerbungsprozess zu erleben, um sich später für dein Unternehmen zu entscheiden. Dabei kann ein gezieltes Kommunikationstraining helfen, die Personalauswahl und die Candidate-Experience zu verbessern.
Aspekte einer positiven Candidate-Experience
Bei der Candidate-Experience geht es um erste Eindrücke und Erfahrungen mit dem Unternehmen, die während des Bewerbungsprozesses stattfinden. Dazu gehört, unter anderem, das Bewerbungsgespräch und das Auftreten des Unternehmens in diesem. In der Kommunikation ist es daher wichtig stets ehrlich, wertschätzend und auf Augenhöhe aufzutreten. Vor allem das Gefühl der Wertschätzung ist maßgebend für eine positive Candidate-Experience. Es vermittelt ehrliches Interesse und kann dazu beitragen dem/der KandidatIn ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln.
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